neue Geschenkideen für Zweijährige

Das Interesse an Geschenkideen flacht wohl einfach nie ab, so viele liebe Nachrichten und Emails mit der Frage nach Oskars Geschenken zu seinem Geburtstag - aber ich kenne das ja selber nur allzu gut, ich mag die Inspirationen auch total gerne.

Ich weiß ja nicht wie es bei euren Zweiten (oder Dritten oder Vierten...) ist, aber Oskar hat bestimmt zu 80% die abgelegten Klamotten und Spielsachen von seinem großen Bruder. 
Aber eben diese Spielsachen sind es einfach auch, die sich eben schon bei zwei Kindern bestens bewährt haben.







Emil spielt zur Zeit so so gerne Gesellschaftsspiele - die ganzen bekannten Klassiker rauf und runter. Mein armer Oskar darf hie und da zwar mal würfeln oder eine Karte hinlegen, aber ansonsten bleibt er ziemlich außen vor. Es stört ihn zwar (noch) nicht besonders, da er einfach auch die Ausdauer für diese Spiele nicht besitzt - dennoch wollte ich ihm gern ein Spiel zum Geburtstag schenken, bei dem er Meine Wahl viel auf: Mein erster Obstgarten*.

Einfache Regeln, eine kurze Spieldauer und ein gemeinsames "Gewinnen oder Verlieren" sind für Oskar gerade absolut ideal und bringen einfach sehr viel Spaß.






Diese wunderschönen Stapelbecher* hat Oskar bereits letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und sie haben sich tatsächlich das ganze Jahr über gehalten, er entdeckte nach und nach immer neue Möglichkeiten mit ihnen zu spielen - mein absoluter Favorit.

Im Hintergrund zu sehen ist unsere treue Rutschbiene*, die nun mittlerweile beiden Jungs als fahrbarer Untersatz Zuhause dient.
Sie ist praktisch seit drei Jahren durchweg im Einsatz und sieht immer noch aus wie neu - wirklich eine Top-Qualität und auch absolut robust. Wir haben übrigens die kleiner Variante (1-3 Jahre), es gibt sie aber auch noch eine Nummer größer für ältere Kinder (2,5-5 Jahre) und in verschiedenen Tier-Designes (Tiger, Maus, Schwein, Marienkäfer, Kuh und Igel).





Den folgenden Imbucare-Kasten, bei dem vier geometrische Körper durch die entsprechende Öffnung gesteckt werden, hatte ich bereits vor einigen Jahren für Emil besorgt. Leider konnte ich den Kasten so nicht mehr finden, daher ist auf der Zusammenstellung dieser ähnliche Kasten.

Nachtrag: Eine liebe Leserin hat ihn tatsächlich noch entdeckt, vielen lieben Dank dafür - hier geht's zu unserem Imbucare
Oskar liebt diesen Kasten so sehr, vielen Dank liebe Neli.

Genau wie auch die hübsche Münzdose von Manine Montessori. Oskar spielt derzeit einfach am liebsten die verschiedensten Steckspiele, welche seine kleinen Hände alle ein wenig anders fordern.






Zwei weitere Spielzeuge, die Oskar ebenfalls von seinem großen Bruder geerbt hat, sind zum einen das folgende tolle geometrische Steckpuzzle*. 
Für mich spannend zu beobachten, ist, wie genau Oskar sich immer an seine eigene Reihenfolge hält - alles immer schön der Reihe nach abfummeln, erst die Kreise dann die Dreiecke, Rechtecke und zum Schluß die Quadrate. Das Aufstecken verläuft genau umgekehrt.


Ach und nicht zu vergessen das allseits beliebte Holzpuzzle mit den verschiedenen Verkehrsmitteln* - allein schon wegen dem Motorrad bei uns der absolute Renner (sieht nämlich genauso aus wie das Motorrad vom Papa ... blau).

  




Das einzige was ich euch (noch) nicht zeigen kann, ist der wunderschöne große Klangbaum
Hach ja... ich weiß gar nicht wie viele Jahre ich nun schon um den herum kreise. Aber dieses Jahr ist es soweit, Oskar bekommt dieses schöne Spielzeug zu Weihnachten - ist ja schließlich auch nicht mehr lange hin. 


Womit spielen eure Zweijährigen am Liebsten, habt ihr schon Weihnachtsgeschenke besorgt? Ich bin ja selbst auch immer so neugierig.





*affiliate link

2 Kommentare:

  1. Danke für deine lieben Ideen! Den Imbucare-Kasten findet man übrigens noch bei Prüfl, mit dem liebäugle ich gerade:
    https://www.pruefl.com/sortieren-und-zuordnen/1782-imbucare-formenbox-sortierbox.html
    LG Neli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das gibt es doch nicht, ich hatte doch extra geschaut - dort hatte ich ihn nämlich damals bestellt, vielen lieben Dank dafür - werde ich gleich noch hinzu fügen.
      Alles Liebe und tausend Dank für den Link

      Löschen