Ein neuer Alltag mit Oskar feat. Manine Montessori

Mit Emils Besuch im Montessori Kinderhaus ergibt sich für uns alle ein ganz neuer Alltag, so auch für Oskar. 
Mehr Mamas ungeteilte Aufmerksamkeit, mehr Raum für sein eigenes Tun und endlich ungestörten Zugang zu den Spielsachen vom großen Bruder.
Wobei diese tatsächlich nur kurz von Interesse waren. Lieber widmet Oskar sich ganz und gar seinen Interessen und folgt ganz seinem eigenen Plan:


Zur Zeit von besonderem Interesse ist das An- und Ausziehen. Alles wird versucht sich irgendwo drüber zuziehen oder aufzusetzen.
Da werden die Socken ausgezogen und gern mal als Handschuh zweckentfremdet. So ein Kopftuch kann man sich garantiert auch um andere Körperstellen wickeln und so ein Hosenbein kann manchmal verflixt lang werden.
Dafür habe ich ihm einen kleinen Kinderkoffer vom Flohmarkt mit den verschiedensten Kleidungsstücken, als eine Art Verkleidungskiste, zusammengestellt. Nur das er darin keine Kostüme findet, sondern eben echte Kleidung und so sitzt er nun auch gern mit dicker Wollmütze am Esstisch.





Das Oskar die Bücher der "Hör mal" Serie liebt, habe ich ja bereits öfter erwähnt (hier geht es zu unseren aktuellen Lieblings-Büchern) und neuerdings liebt er es auch Tierstimmen zu imitieren.
Zusätzlich habe ich ihm einen Korb mit Schleichtieren zusammengestellt, entsprechend der Tiere, die im Buch beschrieben sind.
Er mag so gern die verschiedenen Tierstimmen erraten. Dazu spiele ich ihm verdeckt die Tierstimme aus dem Buch vor, Oskar sucht sich dann entsprechende Tier und imitiert die Tierlaute. 
Zu niedlich dieses Kikikiiii und Hüü hüü hü. Außerdem ist die Freude natürlich riesengroß, wenn er richtig lag.





Ein besonders Schmankerl erreichte uns vor ein paar Tagen von dem tollen neuen Online-Shop, Manine Montessori und zwar diese wunderschöne handgefertigte Münzdose.

Mit seinen 22 Monaten liebt Oskar es natürlich besonders kleine Dinge irgendwo drin verschwinden zu lassen und die Schublade hat es ihm am Anfang ganz schön schwer gemacht. 
Ein wunderbar verarbeitetes, sehr hochwertiges und wirklich anspruchvolles Spielzeug für Kleinkinder.







Dieser Beitrag entstand in wunderbarer Zusammenarbeit mit Manine Montessori
Dear Leen, thank you so much for this opportunity and this wonderful coin box - Oskar is loving it.

2 Kommentare:

  1. Hallo, was ist den Unterschied bei diesen Dosen? Ich weiss dass es gibt die normale, die mit Schublade und diese für Munzen? Meine Kleine ist jetzt 20 Monate alt und ich würde gerne eine kaufen, aber weiss nicht welche ist die Beste für ihre Alter. Danke für sie tollen Beiträge!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia, die verschiedenen Dosen stellen meist unterschiedliche Ansprüche an die kleinen Hände der Kinder. Leider weiß ich nicht genau, welche Boxen du meinst. Im Shop von Manine Montessori gibt es noch diese mit Kugeln:
      https://manine-montessori.com/collections/montessori-materials-for-0-3-years-old/products/object-permanence-box-1

      Für ein 20 Monate altes Kind würde ich jedoch bereits die Box aus dem Beitrag mit der Schublade empfehlen:

      https://manine-montessori.com/collections/montessori-materials-for-0-3-years-old/products/coin-posting-box-with-drawer

      Die Anforderung ist einfach schon höher.

      Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
      Alles Liebe für dich und deine Familie

      Löschen