ab in den Urlaub - 10 Montessori Videos auf Youtube

Letze Woche war vollgestopft mit den Reisevorbereitungen für unseren ersten Urlaub zu Viert. Und heute geht es endlich los!!
Deswegen wird es auch in den kommenden Wochen ruhig auf dem Blog bleiben. Ich möchte diese analoge Pause ganz bewusst nutzen, um meine Akkus wieder aufzufüllen und danach wieder richtig durchstarten.

Für die Zwischenzeit hab ich für euch eine bunte Mischung von kurzen Videos rund ums Thema Montessori.


Ich liebe einfach die Videos von Blogger-Kollegin, Simone Davis. Sie sind so einladend, freundlich und immer genau auf den Punkt. Im ersten Video gibt sie allgemeine Tipps für die praktische Umsetzung und im zweiten Video wird ganz speziell (anhand eines Beispiels in einem Zuhause) auf kleine Räume eingegangen. 
Bei dieser Gelegenheit möchte ich euch auch ihren Blog: The Montessori Notebook wärmstens ans Herz legen.







Wer uns auch auf Facebook und/oder Instagram begleitet, der hat sicher schon die guten Neuigkeiten erfahren: Emil hat ab Augsut endlich seinen Platz in unserem absoluten Wunschkinderhaus (in welches dann auch Oskar im November gehen wird) bekommen.

Ich habe es geliebt während meiner Hospitationen in den Kinderhaus-Alltag hineinzuschnuppern zu dürfen. 
Die folgenden Videos zeigen eben diesen Alltag, ersteres ist sogar aus dem Kinderhaus unserer kleinen Nichte in Spanien:







Auch für die Schule soll es für die Jungs mit Montessori weitergehen, was erneut schwierig werden wird, da es in Leipzig nur eine einzige Montessori Schule gibt.. aber noch ist ja noch Zeit.
Die folgenden drei Videos drehen sich um ebenfalls um die Schule -sie zeigen die Arbeitsweise, den Schulalltag und weisen auf die Besonderheiten hin:







Immer wieder liebe ich die Einblicke in die Zuhause anderer. 
Die individuelle Umsetzung finde ich dabei einfach am spannendsten. Das nächste Video enthält zahlreiche, tolle Inspirationen und zeigt gelebten Alltag: 




.. mehr aus dem Leben anderer erfahrt ihr aus meiner Lieblings-Rubrik: zu Gast bei euch Zuhause.

Das beste und schönste Video jedoch zum Schluss. Es ist ein ganz einfaches Heim-Video, aber es geht wie ich finde mitten ins Herz.
Eine Mama, die Mobiles für ihr Baby zur Verfügung stellt und sich aus ganzem Herzen über die Aufmerksamkeit ihres Kindes freut - einfach Liebe.




Wer noch Lust hat ist gern zum Stöbern auf dem Blog eingeladen:

Von Einblicken in unser Kinderzimmer für zwei über Montessori mit und für Babys bis hin zu den beliebten Geschenkideen lässt sich die Zeit sicher gut überbrücken. 

Auch haben sich mittlerweile einige DIY-Ideen für Anfänger bis fortgeschrittene Bastler angesammelt und wer jetzt den kleinen Hunger verspürt, der schaut doch mal in der leckeren Rubrik: rund um die Küche vorbei.




Alles Liebe    



4 Kommentare:

  1. oohh wie schön, da nutze ich den Mittagsschlaf der Lütten doch gleich mal aus und schaue mir die Videos an!
    Ich wünsche euch einen ganz tollen Urlaub mit Entspannung für euch und jeder Menge Abenteuer für die Jungs. Und dann kommt ihr mit schönen Erinnerungen zurück von denen ihr hoffentlich im Alltag noch eine weile zehren könnt.
    Alles liebe und bis bald wieder "hier" :)
    Lg steffi

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche Euch Vieren einen tollen Urlaub!!

    AntwortenLöschen