Geschenkideen für 3-Jährige

In weniger als einem Monat ist es schon soweit und Emil wird drei Jahre alt. Unglaublich, welche Bedeutung die Zeit erhält sobald ein Kind in unser Leben tritt. Mein kleiner großer Junge. 
Schon im letzten Jahr habe ich für ihn Geschenkideen zum zweiten Geburtstag zusammengestellt und so führe ich die Tradition gerne fort. 





1. Den Anfang macht ein Kinderrucksack von Vaude - vom Kindersport, über den Waldspaziergang bis hin zum Wochenende bei den Großeltern, Emil braucht unbedingt einen Rucksack und die Farbe hat er sich natürlich selbst ausgesucht. 
Für den Entdecker in jedem Kind braucht es dazu noch eine Becherlupe mit beweglichen Linsen und den großen Abenteuern steht nichts mehr im Wege.

2. Die Idee von einer Waage mit Gewichten zum experimentieren, schwirrt schon länger für Emil durch meinen Hinterkopf.

3. Mit der neuen Wohnung kam ein großer Balkon und der will bepflanzt werden. Dafür fand ich dieses kleine Zimmergewächshaus mit Anzuchttöpfen, Erde und Dünger im Set, dazu noch eine kleine Gießkanne und die Blumen können sprießen.

4. Emil interessiert sich gerade sehr dafür, welches Tier was frisst und dieses Gesellschaftsspiel "Tiere füttern" von Ravensburger habe ich bei einer Hospitation in einem Kinderhaus entdeckt. 
Das Mädchen spielte es jedoch allein und war ganz vertieft, wunderbar solche Momente zu beobachten.

5. Auch dieses Magnetkonstruktionsspiel habe ich in einem Kinderhaus im Einsatz gesehen, toll zum bauen von geometrischen Körpern. 

6. Diese Modelliermasse trocknet ganz einfach an der Luft und kann wunderbar mit diesen Werkzeugen verarbeitet, Emil nimmt dafür auch sehr gern seine Holzstempel.

7. Emils Wäschegestell inklusive Holzklammern (nicht die im Bild unten) ist wirklich sehr zu empfehlen. Es ist sehr stabil, wackelt nicht und auch die Leinen hängen nicht durch.




8. Ein wunderschönes Holzpuzzle eines Rotkehlchens ist schon auf dem Weg zu uns. Die Auswahl viel nicht allzu leicht, denn es gibt auch noch den Rothirsch und den Dachs im Angebot.

9. Emil liebt Frösche und weiß auch genau über deren Entwicklung Bescheid. Dieses Lagenpuzzle "Frosch" von Beleduc, trifft quasi den Nagel auf den Kopf. Sehr schön finde ich auch dieses Schmetterling Lagenpuzzle.





Dieser Beitrag enthält affiliate links.


5 Kommentare:

  1. Die kleine Zunge, herrlich und so ein bekanntes Bild.
    Der Mini-Wäscheständer ist wirklich super.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichts geht über die Konzentrationszunge ♥

      Löschen
  2. Vielen Dank für deine Tipps, da sind einige für uns passende Anregungen dabei. Ideen habe ich auch viele, was den kleinen Mann gerade bzw. bald interessieren könnte. Aber manchmal findet man dann nicht sofort das passende oder eine schöne Auswahl. Das Holzpuzzle gefällt mir. Kannst du schon was zu der Qualität sagen? Wir haben ein Holzpuzzel in ähnlicher Größe geschenkt bekommen und die Qualität ist nicht sooo gut, die Teile gehen schwer ineinander.
    Wir haben einen ähnlichen Rucksack gewähl, gleiche Firma und Farbe nur etwas größer (10 Liter). Das fand ich für uns sinnvoller, da wir ihn nicht täglich für die Kita brauchen sonder wirklich für Ausflüge zu den Großeltern, in den Wald usw. Und ich wollte, dass er bis zur Schule genutzt werden kann. Bei unserem Model war sogar eine Lupe und ein Sitzkissen mit dabei. Das fand ich nett.
    Viele Grüße Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefanie, lieben Dank für deinen Kommentar. Leider kann ich noch nichts zum Puzzle sagen, der Versand dauert echt ewig. Sobald es da ist werde ich dir hier nochmal dazu schreiben!
      Bei dem Rucksack haben wir auch lange hin und her überlegt ob wir nun den oder einen größeren nehmen..
      Liebste Grüße, Mathilda

      Löschen
    2. Hallo Stefanie, das Puzzle ist mittlerweile angekommen - aufgrund eines Übersetzungsfehlers von Amazon, leider das Falsche... außerdem gehen die Holzteile schwer auseinander, zu schwer für Emil allein. Zusammen fügen lassen sich die Teile allerdings sehr gut. Mh.. also auch nicht sooo gut. Leider.
      Liebe Grüße

      Löschen